Altschlossfelsen mit herrlichen Aussichten

Die durchgehend beschilderte Rundstrecke im südwestlichen Randgebiet des Pfälzer Waldes wird laut Touristenbüro des Pirmasenser Land  mit Radtour „Altschlossfelsen mit herrlichen Ausblicken“ bezeichnet, obwohl der Streckenverlauf nicht unmittelbar an den Altschlossfelsen vorbeiläuft. Wenn man die sagenhafte Felsformation besichtigen will, muss man auf dem Radweg eine Pause einlegen, um zu Fuß zu den Felsen zu gehen.

Der  etwa 16 km lange Rundkurs bietet nach einem 3 km langen Anstieg aus dem Trualbtal eine herrliche Aussicht über Nordvogesen, Pfälzer Wald und Bitcher Land. Danach folgt eine nicht ungefährliche Abfahrt auf sandigem Gelände zur Talsohle zwischen den Eppenbrunner Weihern und dem lothringischen Roppeviller.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Wer mit der Bahn anreisen möchte, sollte mit dem Rad vom Pirmasener  Hauptbahnhof auf dem neuen Radweg Pirmasens-Bitche über Niedersimten, Kettrichhof, Hochstellerhof und Imsbacherhof ins Eppenbrunner Tal fahren und von dort aus den Rundkurs beginnen.

Anreise: Auto oder Bahn (Startpunkt Pirmasens)

Start/Ziel: Parkplatz am Spießweiher bei Eppenbrunn

Länge: 15 km (51 km mit Startpunkt Pirmasens)

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Eppenbrunner Tal

Hilstermühle

Wegbeschreibung:

Von Parkplatz am Spießweiher bei Eppenbrunn folgen Sie der Radwegbeschilderung 7  nach Eppenbrunn, das dann südlich umfahren wird. Sie fahren zunächst entlang dem Eppenbrunner Bach und nach der Trulber Mühle entlang der Trualb bis zur Schweixer Mühle. Nach der Mühle beginnt der 2 km lange Aufstieg nach Schweix. In Schweix radeln Sie weiter geradeaus (Ringstraße)  auf eine Hochfläche mit einem sehenswerten Rundblick. Der asphaltierte  Weg führt entlang der deutsch-französischen Grenze  bis zur Abzweigung  nach Hilst. Hier biegen Sie links in Richtung Hilst ab, folgen diesem Weg etwa 200 m, um dann rechts in einen Waldweg abzubiegen. Nach 2 km Fahrt auf teilweise sandigem Untergrund erreichen  Sie die Talsohle.(Fußweg zu den Altschlossfelsen) Nun befinden Sie sich auf dem Weg zum Ausgangspunkt dieser Tour, dem Parkplatz am Spießweiher.