Rund um die Burgruine Lindelbrunn

Die Burgruine Lindelbrunn, in der Nähe von Vorderweidenthal gelegen, war eine mittelalterliche Felsenburg, die 1525 von aufständischen Bauern niedergebrannt wurde.  Vom Forsthaus Lindelbrunn, an dem der Radweg vorbeiführt, kann man die Burg  in 15 Minuten zu Fuß ersteigen. Von dort  hat man eine fantastische Rundsicht  über den Pfälzer Wald. Neben dem Forsthaus Lindelbrunn befindet sich das Ausflugslokal Cramerhaus mit einem großen Biergarten unter alten Linden.

Eine interaktive karte der Tour finden Sie unter:

Wer mit der Bahn anreisen möchte, sollte vom Bahnhof in Annweiler mit dem Rad auf einem ausgeschilderten Radweg über Wernersberg nach Völkersweiler fahren und die Rundtour um die Burgruine Lindelbrunn von dort aus beginnen.

Anreise: Auto der Bahn

Start/Ziel: Ortsmitte von Gossersweiler

Länge: 19 km

Schwierigkeitsgrad. mittel

Beim Cramerhaus

Rötzenfelsen

Wegbeschreibung

Startpunkt dieser knapp 20 km langen Rundtour ist die Ortsmitte von Gossersweiler. Sie folgen zunächst über die Lindelbrunnstraße dem ausgeschilderten Klingbachradweg, der Sie über das Forsthaus Lindelbrunn nach Vorderweidenthal führt. In Vorderweidenthal fahren Sie durch die Rödelstein-,Tal- und Kirchstraße auf die Landstraße L 490 in Richtung Darstein

400 m nach Vorderweidenthal geht es links auf einem nicht asphaltierten Landwirtschaftsweg   nach Oberschlettenbach. Kurz vor dem Ortseingang von Oberschlettenbach verlassen Sie den Klingbachradweg und biegen rechts zum Friedhof ab. Nach einem kurzen, aber steilen Anstieg  führt Sie der asphaltierte Weg nach Darstein. Am Ortsende von Darstein, am Gasthaus „Zur Krone“, biegen Sie rechts ab und folgen nun dem Radweg, der über Schwanheim durch das romantische Rimbachtal nach Lug führt.  Sie treffen kurz vor Lug an der L 495 auf den Burgenradweg.

Nach 200 m Fahrt auf der Landstraße nach Völkersweiler/Annweiler  zweigt rechts der asphaltierte Radweg  nach Völkersweiler  ab und steigt leicht auf 4 km bis kurz vor Völkersweiler an. Völkersweiler durchfahren Sie auf der Hauptstraße bis Sie zur Umgehungsstraße gelangen. Dort biegen Sie rechts nach Gossersweiler,dem Ausgangspunkt der Rundtour, ab.