Wasgauer Burgen

Burdruine Alt-Dahn

Auf einer Länge von sechs Kilometern gibt es im Wasgau südöstlich von Dahn drei im Mittelalter bedeutende Burgen; die dreiteilige Dahner Burgengruppe , die Ruine der Burg Drachenfels  und die imposante Burg Berwartstein. Die Dahner Burgengruppe liegt knapp 1 km östlich der Kleinstadt Dahn. Sie wird von den drei Burgen Altdahn, Grafendahn und Tanstein  gebildet. Die Ruine der Burg Drachenfels ist der Überrest einer Felsenburg nahe dem Dorf Busenberg . Die Burg Berwartstein liegt bei Erlenbach und  ist die einzige Burg des Wasgaus, die nach ihrer Zerstörung wieder aufgebaut wurde und noch heute bewohnt ist. Die 30 km lange Rundtour, die durchgehend auf asphaltierten Radwegen verläuft und nur zwei kleinere Steigungen hat, führt unmittelbar an den 3 Burgen vorbei, so dass eine Besichtigung zu Fuß möglich ist.

Aufgrund der Vollsperrung der Talstraße in Busenberg besteht ab dem 3. April 2023 bis vorraussichtlich April 2024 eine Umleitung.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn (Zug verkehrt nur am Wochenende)
Start/Ziel Haltepunkt Dahn Süd
Länge 29,4 km
Schwierigkeitsgrad mittel

Burg Berwartstein

Drachenfels

Radweg zwischen Erlenbach und Niederschlettenbach  Radweg bei Erfweiler

Wegbeschreibung:

Startpunkt dieser Rundtour ist der Haltepunkt Dahn-Süd. Sie fahren zunächst in Richtung Stadtmitte von Dahn und gelangen über die Hasenbergstraße, Kanalstraße und Gartenstraße in die Schulstraße, auf der Sie nach Erfweiler gelangen . In Erfweiler biegen Sie rechts ab in Richtung Reichenbach und fahren auf dem Radweg seitlich der Landstraße vorbei an der Burgruine Altdahn. In unmittelbarer Nähe der Einmündung der Erfweilerstraße in die Bundesstraße B 427 in Dahn-Reichenbach befindet sich links die Landstraße nach Schindhard. Auf dem Radweg seitlich dieser Straße radeln Sie nach Schindhard und biegen im Ort rechts in Richtung Busenberg ab.

Kurz vor der Bundesstraße zweigt links ein asphaltierter, als Radweg gekennzeichneter Weg nach Busenberg ab. Auf ihm durchfahren Sie Busenberg und biegen in der Ortsmitte rechts in die Talstraße ab. Der Weg führt zunächst entlang des Geiersteinbachs und steigt nach einer Linkskurve leicht an. Sie umfahren die Ruine Drachenfels und gelangen zum Ausflugslokal Weißensteiner Hof. Dort biegen Sie rechts ab, fahren am Parkplatz vorbei und  nach ca. 500m geht es dann links  auf einem asphaltierten Weg bergab nach Erlenbach. Erlenbach durchfahren Sie in Richtung Niederschlettenbach. Am Orstsende von Erlenbach, unterhalb der Burg Berwartstein,  fahren  auf einem Radweg  abseits der Landstraße, nach Niederschlettenbach. In Niederschlettenbach folgen Sie der Radwegbeschilderung. Nach Überquerung der Lauter treffen Sie auf den Wieslauterradweg. Der ausgeschilderte Radweg führt Sie über Bundental und Bruchweiler nach Dahn zurück.