Durch das Gräfensteiner Land zum Hermersbergerhof

Aussicht von der K 56 unterhalb des Luitpoldturms

Der Hermersbergerhof ist mit 540 m ü. N.N.  die höchst gelegene Siedlung der Pfalz. Sie liegt auf einer Kuppe mitten im Pfälzerwald und ist ein Ortsteil der ca. 5 km entfernten Ortschaft Wilgartswiesen. Die Gegend um den Hermersbergerhof ist ein sehr beliebtes Ausflugsgebiet für Wanderer und Radfahrer (Mountainbikepark).

Die  46 km lange Rundtour führt von Hauenstein nach Hinterweidenthal und von dort durch das Gräfensteiner Land, vorbei an der imposanten Burgruine Gräfenstein, über Merzalben und Leimen zur Kreisstraße 56. Sie verbindet als schmale, 10 km lange Straße, vorbei an der Kuppe des Weißenberges, Landstraße  456 (Münchweiler -Hochspeyer) mit dem  Hermersbergerhof  und verläuft vom Hermersbergerhof als gut ausgebaut, 6 km lange Straße zur B 10 bei Hauenstein, dem Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Hauenstein

Länge: 45,7 km

Schwierigkeitsgrad: schwer

Aussicht vom Hermersbergerhof

Burgruine Gräfenstein

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Hauenstein. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Hinterweidenthal, das Sie über die Wartbachstraße erreichen. Am Ende der Wartbachstraße zweigen Sie rechts auf die Hauptstraße ab und orientieren sich dann der Radwegbeschilderung nach Merzalben.

Auf dem Radweg „Gräfensteiner Landtour“  geht es dann entlang der Wieslauter mit durchgehend leichter Steigung bis zum Waldparkplatz bei der Burgruine Gräfenstein. Vom Waldparkplatz führt der Weg auf einer wenig befahrenen Straße ins Tal nach Merzalben. In Merzalben biegt der ausgeschilderte Radweg rechts ab in die Hirtenstraße und führt durch das Ringelstal hinauf zum Röderhof bei Leimen.

Kurz vor dem Röderhof verlassen Sie die „Gräfensteiner-Land-Tour“ und biegen in die Röderstraße rechts ab. Sie fahren über die geringbefahrene K 33 nach Leimen, das Sie auf der Waldfischbacher Straße durchfahren. Kurz vor der Einmündung in die Hauptstraße zweigen Sie links auf die Trippstädter Straße ab, die am Ortsende in einen Waldweg mündet. An der Weggabelung am Waldrand halten Sie sich rechts und folgen, immer geradausfahrend, dem Waldweg bis zur Landstraße L 496, in die Sie linksabbiegend bis zum 500m entfernten Parkplatz fahren.

Dort zweigen Sie rechts auf den asphaltierten Weg ab, der geradeausfahrend zur K 56 führt. Rechtsabbiegend geht es auf dieser schmalen, verkehrsarmen Straße zum Hermersberger Hof und anschließend auf einer breiteren Straße nach Wilgertswiesen. Am Ortseingang von Wilgartswiesen biegen Sie rechts auf den Queichtalradweg in Richtung Hauenstein ab.