Vom Queichtal ins Freischbachtal

Im Freischbachtal

Das Freischbachtal ist ein Seitental des Wellbachtals mitten im Pfälzerwald bei Wilgartswiesen. Durch dieses wilde, sonnengünstig in Ost-West-Richtung gelegene Tal, das zu den Unberührtesten des Pfälzerwaldes zählt,   führt ein befestigter Forstweg  fast eben zwischen Wiesen und steilen, mit bemoosten Felsblöcken durchsetzten Bergflanken zu Forellenteichen und einer Jagdhütte.

Die ca. 15 km lange Tour führt von Rinnthal auf dem Queichtalradweg nach Wilgartswiesen und von dort ins Freischbachtal. Vom Freischbachtal geht es durch das Wellbach- und Queichtal zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Rinnthal

Länge: 15,3 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Im Queichtal

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist am Bahnhaltepunkt in Rinnthal. Vom Startpunkt aus geht  es auf der Bahnhofstraße zur Hauptstraße, wo Sie auf den Queichtal-Radweg treffen. Auf ihm fahren Sie bis nach Wilgartswiesen. Am Ende der Austraße In Wilgartswiesen biegen Sie rechts ab.  Nach 50 m halten Sie sich an der Weggabelung rechts und folgen dem Heinrich-Wölfel-Weg bis zu der Wegspinne bei der Wolfsgrube.

Hier zweigen Sie halblinks auf den asphaltierten Weg ab. Nach dem Wasserspeicher biegen Sie an der nächsten Weggabelung rechts ab. Der gut zu befahrene Forstweg führt Sie ins Freischbachtal, wo Sie an der Holzhütte rechts abbiegen. Sie radeln nun auf der linken Seite des Freischbachs talabwärts bis zum dritten rechtsabbiegenden Weg. Dort überqueren Sie den Freischbach und fahren auf der rechten Talseite ins Wellbachtal und im Wellbachtal bis Sie wieder auf den Queichtal-Radweg treffen. Von dort gelangen Sie linksabbiegend auf demselben Weg wieder zum Ausgangspunkt.