Im Bad Bergzaberner Land

Oberhalb von Oberotterbach -Aussicht in die Rheinebene

Die ehemalige Kreisstadt Bad Bergzabern  liegt am südöstlichsten Rand des Pfälzerwalds, direkt an der Deutschen Weinstraße. Das kleine, romantische Städtchen  ist dank seines Reizklimas als Heilklimatischer Kurort seit 1958 staatlich anerkannt. In der verwinkelten Altstadt lässt es sich gut flanieren  und spazieren. Die Landschaft um die kleine Kurstadt   bietet auf engstem Raum viel Abwechslung: fruchtbare Wiesentäler, wildromantische Täler,  bucklige Weinberge, dicht bewaldete Berge, pittoreske Weindörfer.  Die 37 km lange Rundtour durch das Bad Bergzabener Land  führt zunächst durch den Pfälzerwald, vorbei an der geschichtsträchtigen Burg Berwartstein, durch das romatische Portzbach- und Wieslautertal  ins benachbarte Elsass nach Wissembourg und schließlich zurück durch das Deutsche Weintor entlang der Weinstraße nach Bad Bergzabern.

Zur Zeit ist der ausgeschilderte Radweg zwischen Bad Bergzabern und der Abzweigung nach Dörrenbach bis 2026  wegen Arbeiten für die Ortsumgehung Bad Bergzabern gesperrt.  Die Umleitung erfolgt über die Weißenburger Straße, Beethovenstraße und Wirtschaftswegen zum Heyhof. (Mai 2021)

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Parkplatz in der Kneippstraße in Bad Bergzabern

Länge: 35,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Radweg im Potzbachtal

Wissembourg

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist der Parkplatz am Ende des Kurparks (Kneippstraße) in Bad Bergzabern. Sie fahren zunächst vom Parkplatz aus zur Kurtalstraße und biegen dort auf rechts auf den Fuß- und Radweg entlang der Kurtalstraße ab.  Nach dem Schwanenweiher führt Sie die Radwegbeschilderung  zur L 492. Sie überqueren die Landstraße und fahren auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem asphaltierten Radweg nach Birkenhördt. Der Radweg verläuft durch das Erlenbachtal, parallel zur Bundesstraße 427. Birkenhördt durchfahren Sie auf der Hauptstraße bis kurz vor dem Ortsende, wo Sie rechts in die Schwarzerdstraße abbiegen. Die Straße geht in einen nicht asphaltierten Wirtschaftsweg über. Am Waldrand zweigen Sie links in Richtung Lauterschwan ab. Der Waldweg steigt nun bis zur Kreisstraße K11 an. Sie fahren auf der K 11 etwa 40m nach rechts bis zur Rechtskurve und zweigen dann links auf den Waldweg ab, der sich nach 10 m gabelt. Der rechte Waldweg,den Sie wählen, führt steil bergab nach Lauterschwan. (Der linke Weg ist der schlecht zu befahrene Wanderweg nach Lauterschwan) .Kurz vor Lauterschwan treffen Sie auf die Bundesstraße, auf der Sie etwa 100 m talabwärts fahren müssen. Dann wechseln Sie die Fahrbahnseite und radeln über die Kirch- und Brunnenstraße bis zum Ortsende von Lauterschwan, wo Sie auf den Radweg nach Erlenbach treffen. Der Radweg führt durch das wildromantische Portzbachtal, vorbei an 3 kleineren Weihern. Am Ende des letzten Weihers, dem Seehof-Weiher, zweigt der Radweg nach Erlenbach rechts ab. Sie fahren, der Radwegbeschilderung nach Wissembourg folgend, geradeaus weiter. Auf dem Waldweg geht es durch das enge Portzbachtal bis Sie nach etwa 5 km auf die L 478 treffen. Dort fahren Sie nach rechts ca. 200m auf der Landstraße in Richtung Wissembourg und überqueren dann auf einem kleinen Pfad und einer Holzbrücke das Tal und die Lauter. Nach der Überquerung befinden Sie sich auf dem Wieslauterradweg , auf dem Sie über Bobental und Weiler die malerische, elsässische Stadt Wissembourg erreichen. Wissemborg durchfahren Sie der Radwegbeschilderung folgend durch die Innenstadt bis zur Abzweigung nach Landau. Ab hier folgen Sie nun der Radwegbeschilderung Bad Bergzabern. Ab Schweigen radeln Sie auf dem bestens ausgeschilderten Radweg der Deutschen Weinstraße. Es folgen bis Bad Bergzabern etliche kleinere Steigungen. Kurz vor Bad Bergzabern haben Sie die Möglichkeit entweder rechts in die Innenstadt zu fahren oder links zurück zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen.