Elmsteiner Tal

Helmbachweiher

Das Elmsteiner Tal, eine Talregion im mittleren Pfälzerwald, wird vom Speyerbach durchflossen. Da an Wochenenden von Neustadt nach Elmstein das nostalgische Kuckucksbähnel verkehrt, kommen viele Touristen in dieses romantische Tal.

Die Radtour „Elmsteiner Tal“ führt von Lambrecht über Iggelbach nach Elmstein und von dort durch das Elmsteiner Tal zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Lambrecht

Länge: 38 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Elmstein

Erfenstein

Wegbeschreibung

Die Radtour durch das Elmsteiner Tal beginnt am Bahnhof von Lambrecht. Über die Schulstraße, Marktstraße, Grabenstraße und den Oberer Kleiner Weg gelangen Sie auf den unbefestigten, aber trotzdem gut zu befahrenden Waldweg in Richtung Elmstein. Der Weg ist teilweise ausgeschildert und dadurch leicht zu finden. Sie fahren dabei immer entlang der Bahnstrecke des Kuckucksbähnel.

Zwischen Sattelmühle und Iptestal ist der Radweg asphaltiert.  4 km vor Elmstein verlassen Sie den Waldweg und radeln auf der K 51 Richtung Helmbachweiher. Am Helmbachweiher biegen Sie rechts nach Iggelbach ab. Auf dieser gering befahrenen Landstraße gelangen Sie nach einem leichten Anstieg in die Ortschaft Iggelbach.

In  Iggelbach geht es  in Richtung Elmstein. Oberhalb von Iggelbach erreichen Sie den höchsten Punkt der Radtour. Es folgt dann eine 3 km lange Abfahrt nach Elmstein. In Elmstein biegen Sie rechts in Richtung Lambrecht ab und bleiben auf der Hauptstraße bis kurz nach Appenthal.  300 m nach Appenthal zweigen Sie rechts auf den ausgeschilderten Radweg nach Lambrecht ab. Ab der Abzweigung zum Helmbachweiher, fahren Sie jetzt wieder in entgegengesetzter Richtung zum Startpunkt der Tour in Lambrecht.